Neuer Bürgermeister von Hannover
In Hannover war eine wichtige Wahl.
Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen.
Die Menschen in Hannover haben nämlich einen neuen Bürgermeister gewählt.
Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.
Die Menschen in Hannover konnten wählen zwischen:
• Belit Onay.
Belit Onay ist von der Partei Die Grünen.
• Und Eckard Scholz.
Eckard Scholz ist in keiner Partei.
Und Eckard Scholz ist für die CDU angetreten.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
Belit Onay hat die Wahl gewonnen.
Belit Onay ist 38 Jahre alt.
Nach der Wahl hat Belit Onay gesagt:
Ich freue mich sehr über das Ergebnis von der Wahl.
Jetzt gibt es nämlich 4 große Städte in Deutschland mit einem Bürgermeister von der Partei Die Grünen.
Diese 4 großen Städte sind:
• Darmstadt.
Darmstadt ist in Hessen.
• Stuttgart.
Stuttgart ist die Haupt·stadt von Baden-Württemberg.
• Freiburg.
Freiburg ist auch in Baden-Württemberg.
• Und Hannover.
Belit Onay hat auch gesagt:
Ich möchte viele Dinge für die Menschen in Hannover verändern.
Hannover soll zum Beispiel viele günstige Wohnungen bauen.
Und in der Innen·stadt von Hannover sollen bald keine Autos mehr fahren.
Die Autos machen nämlich viele Abgase.
Das ist schlecht für die Menschen.
Die Innen·stadt von Hannover soll nur noch da sein für:
• Fußgänger.
• Fahrräder.
• Busse.
• Und Bahnen.
Stefan Schostock wollte nicht mehr Bürgermeister sein
Vor Belit Onay war Stefan Schostok der Bürgermeister von Hannover.
Stefan Schostok war bei der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Stefan Schostok hat gesagt:
Ich möchte nicht mehr Bürgermeister von Hannover sein.
Diese Nachricht ist vom 11. November 2019, 14.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. November lesen?
