Mehr Nachrichten vom 11.11.2019
Niedersachsen: Schäden an Zug gemacht
Unbekannte haben Schäden an einem Zug gemacht.
Der Zug war auf der Strecke von Hamburg nach Hannover.
Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Zug sind 2 Fenster kaputt gegangen.
Wir glauben:
Unbekannte haben den Zug mit Steinen beworfen.
Diese Steine haben die 2 Fenster von dem Zug kaputt gemacht.
Aber die Steine haben keinen Menschen verletzt.
Der Zug musste in Uelzen anhalten.
Uelzen ist eine Stadt in Niedersachsen.
In dem Zug waren 350 Fahr·gäste.
Diese 350 Fahr·gäste mussten mit anderen Zügen weiter·fahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karneval in Nord·deutschland
Am Montag hat der Karneval begonnen.
Der Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.
Der Karneval beginnt jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr.
Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval.
Zum Beispiel:
• In Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.
• In Osnabrück.
Osnabrück ist auch eine Stadt in Niedersachsen.
• Und in Anklam.
Anklam ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Beim Karneval gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.
Bei einem Karnevals·umzug laufen verkleidete Menschen durch die Stadt.
Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:
• Bunte Karnevals·wagen.
• Tanz·gruppen.
• Und Musik·gruppen.
In Braunschweig ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.
Der Karnevals·umzug in Braunschweig heißt Schoduvel.
Der Schoduvel ist am 23. Februar.
Diese Nachrichten sind vom 11. November 2019, 14.30 Uhr.
