Stand: 28.05.2024 14:30 Uhr

Neuer Bischof in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen hat die Kirche einen neuen Bischof gewählt.

            Ein Bischof ist ein wichtiger Mitarbeiter von den Kirchen.

            Bischöfe gibt es in der katholischen Kirche.

            Und in der evangelischen Kirche.

Der neue Bischof ist ein katholischer Bischof.

Und er ist der neue Chef vom Bistum Osnabrück.

            Ein Bistum ist ein bestimmtes Gebiet.

            In diesem Gebiet sind mehrere Pfarr·gemeinden.

                        Zu einer Pfarr·gemeinde gehören Menschen aus einer bestimmten Gegend.

                        Diese Menschen sind Mitglieder von der katholischen Kirche.

            Zum Bistum Osnabrück gehören Teile im Westen von Niedersachsen.

            Und ein Teil von der Stadt Bremen.

Der neue Bischof ist Dominicus Meier.

Er hat vorher für die katholische Kirche in Paderborn gearbeitet.

            Paderborn ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Und er ist 64 Jahre alt.

 

Franz-Josef Bode ist zurückgetreten

Der alte Bischof vom Bistum Osnabrück war Franz-Josef Bode.

Franz-Josef Bode war seit dem Jahr 1995 der Bischof vom Bistum Osnabrück.

Aber im vergangenen Jahr ist er zurückgetreten.

Er hat nämlich gesagt:

            In der katholischen Kirche hat es schlimme Vorfälle gegeben.

            Mitarbeiter von der Kirche haben nämlich Kinder sexuell missbraucht.

            Und viele weitere Mitarbeiter von der Kirche haben sich falsch verhalten.                         

            Sie haben einigen Opfern zum Beispiel nicht genug geholfen.

            Und sie haben einige Täter nicht genug bestraft.

Franz-Josef Bode hat auch gesagt:

            Auch ich habe mich falsch verhalten.

            Deshalb bitte ich um Verzeihung.

            Und deshalb trete ich als Bischof vom Bistum Osnabrück zurück.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr