Stand: 28.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Überschwemmungen in Grimmen

In den vergangenen Tagen waren in Teilen von Nord·deutschland Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Ein besonders schlimmes Unwetter war in Grimmen.

            Grimmen ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Unwetter war sehr viel Regen.

Der Regen hat große Schäden gemacht.

Durch den Regen ist zum Beispiel das Dach von einem Super·markt eingestürzt.

Und es wurden viele Keller überschwemmt.

Deshalb hatte die Feuerwehr in Grimmen sehr viele Einsätze.

Und Feuerwehren aus der Umgebung haben geholfen.

Jetzt hat die Feuerwehr gesagt:

            Die Lage ist schon etwas besser.

            Aber es gibt immer noch Probleme.

            Einige Straßen sind zum Beispiel immer noch überschwemmt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fach·leute sprengen Granaten

In Hannover haben Menschen 8 Granaten gefunden.

            Eine Granate ist eine kleine Bombe.

Die Granaten sind aus dem Zweiten Welt·krieg.

Und sie sind im Stadt·teil Bothfeld.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir können die Granaten nicht entschärfen.

                        Das heißt:

                        Die Fach·leute können die Granaten nicht ungefährlich machen.

            Deshalb müssen wir die Granaten sprengen.

Bei der Sprengung darf kein Mensch in der Nähe von den Granaten sein.

Deshalb sperrt die Polizei heute Abend einen Teil von Hannover-Bothfeld.

Die Sperrung ist ab 18 Uhr.

Dann müssen 700 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Polizei sperrt auch einen Teil von der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Dieser Teil von der A2 ist nämlich auch in der Nähe von den Granaten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 28.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr