Neue Regeln wegen Corona-Virus
Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.
Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.
Und immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.
Deshalb gibt es viele Regeln.
Bisher waren in den Bundes·ländern unterschiedliche Regeln.
Aber jetzt haben die wichtigsten Politiker von Deutschland gesagt:
Wir wollen die gleichen Regeln für alle Menschen in Deutschland.
Deshalb haben wir neue Regeln für alle Menschen gemacht.
Die neuen Regeln
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sollen die Menschen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Und deshalb gibt es die neuen Regeln.
Die neuen Regeln sind zum Beispiel:
• Die Menschen dürfen nur allein nach draußen gehen.
Oder zu zweit.
Oder mit der Familie.
• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
Dieser Abstand muss mindestens 1,5 Meter groß sein.
• Mehr Geschäfte müssen schließen.
Zum Beispiel Frisöre.
• Die Menschen dürfen nicht mehr in den Restaurants sein.
Aber die Restaurants dürfen noch Speisen verkaufen.
Die Menschen müssen diese Speisen mit nach Hause nehmen.
Die Politiker haben auch gesagt:
Bestimmte Sachen dürfen die Menschen noch draußen machen.
Zum Beispiel:
• Zur Arbeit gehen.
• Zum Einkaufen gehen.
• Zum Arzt gehen.
• Und zu wichtigen Terminen gehen.
Die Menschen dürfen auch noch draußen Sport machen.
Aber diese Menschen müssen allein Sport machen.
Polizei kontrolliert Menschen
Die Polizei kontrolliert die Menschen.
Halten sich die Menschen nicht an die neuen Regeln?
Dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.
Die neuen Regeln gelten für 2 Wochen.
Aber vielleicht entscheiden die Politiker bald:
Die neuen Regeln gelten noch länger.
Diese Nachricht ist vom 23. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 23. März lesen?
