Stand: 23.01.2023 15:00 Uhr

Neue Münze mit Hamburger Konzerthaus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es ab Dienstag eine neue Münze.

Diese neue Münze ist eine 2-Euro-Münze.

Auf der Münze ist ein besonderes Bild.

Das Bild zeigt die Hamburger Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            Sie ist am Hamburger Hafen.

            Und sie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

                        Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

                        So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

                        Zum Beispiel das Brandenburger Tor in Berlin.

                                    Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

                        Oder der Eiffel·tum in Paris.

                                    Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Fach·leute haben gesagt:

            Von der neuen 2-Euro-Münze werden 30 Millionen Stück gemacht.

            6 Millionen von diesen Münzen werden in Hamburg-Rahlstedt gemacht.

                        Rahlstedt ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.

            In Hamburg-Rahlstedt ist nämlich eine besondere Firma.

            In dieser Firma werden Münzen gemacht.

 

Dritte Münze mit Bild aus Hamburg

Die neue 2-Euro-Münze ist nicht die erste mit einem Bild aus Hamburg.

Es gibt nämlich noch 2 andere 2-Euro-Münzen aus Hamburg.

Eine von diesen Münzen zeigt den Hamburger Michel.

            Der Hamburger Michel ist die größte Kirche in Hamburg.

Und die andere zeigt Helmut Schmidt.

            Helmut Schmidt war ein sehr berühmter Politiker aus Hamburg.

            Helmut Schmidt war zum Beispiel der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef der Regierung.

 

Das Bild auf der neuen 2-Euro-Münze ist von einem deutschen Künstler.

Dieser Künstler ist Michael Otto.

Er kommt aus Hessen.

Und er hat schon viele Bilder für Münzen entworfen.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.01.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr