Stand: 23.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bagger stößt mit Bus zusammen

In Großhansdorf war am Montag ein Unfall.

            Großhansdorf ist ein Ort nord·östlich von Hamburg.

            Großhansdorf ist in der Nähe von Ahrensburg.

Bei dem Unfall ist ein Bagger mit einem Bus zusammen·gestoßen.

4 Menschen wurden verletzt.

2 Verletzte sind Erwachsene.

Und 2 Verletzte sind Kinder.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war auf der Hoisdorfer Landstraße.

            Dort sind gerade Bau·arbeiten.

            Bei den Bau·arbeiten war auch ein Bagger.

            Dieser Bagger ist mit einem Bus zusammen·gestoßen.

Die vordere Scheibe von dem Bus wurde bei dem Unfall zerstört.

Durch den Unfall sind viele Menschen in dem Bus gestürzt.

Die beiden Erwachsenen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die beiden Kinder wurden nur leicht verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir wissen noch nicht?

            Warum sind der Bagger und der Bus zusammen·gestoßen?

Deshalb sollen jetzt Fach·leute den Unfall untersuchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bau·arbeiten auf Auto·bahnen

An einem Auto·bahn·kreuz haben Bau·arbeiten begonnen.

Dieses Auto·bahn·kreuz ist in Rendsburg.

            Rendsburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Am Autobahn·kreuz Rendsburg treffen 2 Auto·bahnen aufeinander:

Die Auto·bahn 7.

            Die Auto·bahn 7 führt von Flensburg nach Süd·deutschland.

Und die Auto·bahn 210.

            Die Auto·bahn 210 führt von Rendsburg nach Kiel.

Bei den Bau·arbeiten wird zum Beispiel die Fahr·bahn erneuert.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Bau·arbeiten dauern wahrscheinlich bis Ende März.

            Wegen der Bau·arbeiten müssen Auto·fahrer eine Umleitung fahren.

            Deshalb gibt es wahrscheinlich viele Staus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr