Stand: 27.01.2021 15:00 Uhr

Neue Corona-Regel

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es eine neue Corona-Regel.

Diese Regel ist:

Mehr Menschen sollen Home·office machen.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office heißt:

                        Ein Mensch arbeitet zu Hause.

                        Wegen dem Corona-Virus machen jetzt viele Menschen Home·office.

Diese Regel soll gegen die Corona-Pandemie helfen.

            Pandemie heißt:

            Viele Menschen haben gleichzeitig eine bestimmte Krankheit.

            Und diese Menschen sind in vielen verschiedenen Ländern.

            Oder auf der ganzen Welt.

 

Warum sollen mehr Menschen Home·office machen?

In Deutschland stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb sollen die Menschen weniger Kontakte zu anderen Menschen haben.

Wegen der Corona-Krise machen schon viele Menschen Home·office.

Aber einige Firmen sagen zu ihren Mitarbeitern:

            Ihr müsst in der Firma arbeiten.

Deshalb stecken sich einige Menschen in den Firmen an.

Die Regierung hat nun gesagt:

            Die Firmen sollen jetzt mehr Mitarbeitern Home·office anbieten.

            Dann stecken sich noch weniger Menschen an.

            Deshalb machen wir diese neue Regel.

 

Einige Menschen können aber kein Home·office machen.

Zum Beispiel Ärzte.

Busfahrer.

Oder Verkäufer.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr