Stand: 26.04.2024 15:00 Uhr

Neue Ausstellung im Miniatur Wunder·land

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war in einer besonderen Ausstellung.

Diese Ausstellung heißt Miniatur Wunder·land.

            Miniatur heißt:

            Alles ist sehr klein.

Viele Menschen besuchen das Miniatur Wunder·land in Hamburg.

Im Miniatur Wunder·land ist zum Beispiel die größte Modell-Eisenbahn der Welt.

Und durch das Miniatur Wunder·land fahren mehr als 1.000 Modell·züge.

 

Bei der Veranstaltung wurde jetzt ein neuer Teil von der Ausstellung eröffnet.

Dieser neue Teil zeigt ein Modell von Monaco.

            Monaco ist ein sehr kleines Land am Mittel·meer.

            Dieses Land besteht nur aus der Stadt Monaco.

            In Monaco leben ungefähr 40.000 Menschen.

            In Monaco leben viele reiche Menschen.

In dem Modell können die Besucher viele Dinge aus Monaco entdecken.

Zum Beispiel:

• Den Hafen.

            Im Hafen von Monaco liegen viele teure Schiffe.

• Das Casino.

            In einem Casino machen Menschen Glücks·spiele.

            Bei Glücks·spielen spielen Menschen um Geld.

• Und eine Renn·strecke.

In Monaco ist nämlich jedes Jahr ein Formel-1-Rennen.

            Die Formel 1 ist ein wichtiger Wettbewerb im Motor·sport.

            Die Autos in der Formel 1 sind besonders schnell.

 

Besuch aus Monaco

Bei der Eröffnung von der neuen Ausstellung war besonderer Besuch in Hamburg.

Dieser Besuch war aus Monaco.

Der Fürst von Monaco hat die neue Ausstellung mit seiner Familie eröffnet.

            Ein Fürst ist so etwas ähnliches wie ein König.

            Aber ein Fürst regiert über ein kleineres Gebiet als ein König.

Der Fürst von Monaco ist Albert der Zweite.

Die Fürsten·familie hat eine besondere Führung durch das Mini-Monaco bekommen.

Und sie durften das erste Rennen auf der Formel-1-Renn·strecke starten.

Danach hat Fürst Albert der Zweite gesagt:

            Die Modelle im Miniatur Wunder·land sind sehr schön.

            Und sie sind sehr genau.

            Hamburg kann auf so eine tolle Ausstellung stolz sein.

 

 

Diese Nachricht ist vom 26. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.04.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr