Stand: 18.08.2020 15:00 Uhr

Nach Feier in Bayern: Viele Menschen in Quarantäne

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Nach einer Feier in Bodenwöhr haben viele Menschen ein Problem.

            Bodenwöhr ist ein Ort im Osten von Bayern.

Auf dieser Feier hatte nämlich ein Mann das Corona-Virus.

Und dieser Mann hat vielleicht andere Menschen angesteckt.

Deshalb müssen jetzt alle Menschen von der Feier in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

 

Was ist passiert?

Ein Mann war im Urlaub.

Dann ist der Mann zurück nach Bayern gekommen.

Und der Mann wollte wissen:

Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

Deshalb hat der Mann einen Corona-Test gemacht.

Aber Bayern hatte große Probleme mit den Corona-Tests.

Deshalb hat der Mann das Ergebnis von dem Test erst nach 3 Tagen bekommen.

 

Zu diesen Problemen in Bayern gibt auch es einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Der Mann hat wahrscheinlich gedacht:

Ich habe das Corona-Virus nicht.

Deshalb ist der Mann auf eine Feier gegangen.

Erst nach der Feier hat der Mann das Ergebnis von dem Corona-Test bekommen.

Das Ergebnis war:

Der Mann hat das Corona-Virus.

 

Auf der Feier waren 100 Menschen.

Diese Menschen sind jetzt in Quarantäne.

Und der Mann hat noch 20 andere Menschen getroffen.

Auch diese 20 Menschen sind jetzt in Quarantäne.

 

Diese Nachricht ist vom 18. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr