Stand: 14.08.2020 15:00 Uhr

Tests in Bayern: 1400 Corona-Fälle

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Bayern waren in den vergangenen Tagen viele Corona-Tests.

              Ein Corona-Test ist eine Untersuchung.

              Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

              Bei dem Corona-Test macht der Arzt einen Abstrich.

              Das heißt:

              Der Arzt holt zum Beispiel mit einem Stäbchen Schleim aus der Nase.

              Dann untersuchen Fach·leute den Abstrich.

Diese Tests waren an besonderen Test-Stationen.

Diese Test-Stationen sind für Rückkehrer aus dem Urlaub.

                Rückkehrer sind Menschen.

                Diese Menschen waren im Urlaub.

                Aber jetzt ist der Urlaub für diese Menschen vorbei.

                Und die Menschen kommen nach Hause zurück.

Und diese Test-Stationen sind zum Beispiel an Auto·bahnen.

Viele Urlauber wollen nämlich wissen:

            Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

Die Behörden in Bayern haben jetzt gesagt:

                An den Test-Stationen waren etwas mehr als 107.000 Tests.

                Fast 1400 von diesen Tests waren positiv.

                                Ist ein Test positiv?

                               Dann hat ein Mensch das Corona-Virus.

               

Panne sorgt für Ärger      

In den vergangenen Tagen hatten sich viele Menschen geärgert.

Bei den Corona-Tests in Bayern war nämlich eine Panne.

Deshalb haben viele Menschen das Ergebnis von ihrem Corona-Test nicht bekommen.

Zu der Panne gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 14. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier:

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 14.08.2020 | 12:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr