Stand: 13.08.2020 15:00 Uhr

Bayern: Panne nach Corona-Tests

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Bayern war eine Panne.

Diese Panne war nach Corona-Tests.

              Ein Corona-Test ist eine Untersuchung.

              Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

              Bei dem Corona-Test macht der Arzt einen Abstrich.

              Das heißt:

              Der Arzt holt zum Beispiel mit einem Stäbchen Schleim aus der Nase.

              Dann untersuchen Fach·leute den Abstrich.

44. 000 Menschen haben diese Corona-Tests gemacht.

Diese Menschen waren nämlich im Urlaub.

Und die Menschen wollten wissen:

            Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

Nach den Corona-Tests haben die Menschen mehrere Tage auf das Ergebnis gewartet.

Aber beim Weiter·geben von den Ergebnissen war eine Panne.

Deshalb haben die Menschen das Ergebnis nicht bekommen.

Und deshalb wissen die Menschen immer noch nicht:

            Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

 

900 Menschen haben das Corona-Virus

Melanie Huml ist die Gesundheits·ministerin von Bayern.

              Eine Gesundheits·ministerinist eine wichtiger Politikerin.

              Eine Gesundheits·ministerin gehört zur Regierung

              Eine Gesundheits·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

              Und um Ärzte.

Melanie Huml hat gesagt:

              Das lange Warten auf das Ergebnis ist eine große Panne.

              Und wir haben ein Problem.

              Wir wissen nämlich nach den Corona-Tests:

                            900 von den 44.000 Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

              Aber diese 900 Menschen haben das Ergebnis noch nicht bekommen.

              Deshalb stecken diese 900 Menschen jetzt vielleicht andere Menschen an.

Melanie Huml hat auch gesagt:

              Bald haben wir eine Lösung gefunden.

              Bald können wir den 44.000 Menschen das Test-Ergebnis sagen.

              Und vielleicht können wir den 900 Menschen heute noch sagen:

                            Sie haben das Corona-Virus.

 

Über die Panne in Bayern ärgern sich viele Menschen.

Und einige Politiker haben gesagt:

          Melanie Huml ist schuld an der Panne.

          Deshalb soll Melanie Huml als Gesundsheits·ministerin zurück·treten.

 

Diese Nachricht ist vom 13. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier:

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 13.08.2020 | 12:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr