Stand: 13.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.08.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Große Segel·schiffe bei der Kieler Woche

In Schleswig-Holstein ist jedes Jahr ein großes Fest.

Dieses Fest heißt Kieler Woche.

Bei der Kieler Woche gibt es jedes Jahr viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Wett·fahrten für Segel·boote.

Und Musik·konzerte.

Aber in diesem Jahr ist die Corona-Krise.

Deshalb wurde die Kieler Woche verschoben.

Die Kieler Woche ist jetzt vom 5. bis 13. September.

Und die Kieler Woche ist in diesem Jahr kleiner.

Aber der Höhe·punkt von der Kieler Woche ist auch in diesem Jahr:

Die Wind·jammer·parade.

            Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.

            Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.

            Bei einer Wind·jammer·parade fahren mehrere Wind·jammer zusammen.

Bei der Wind·jammer·parade fahren dieses Jahr 120 Segel·schiffe auf die Ost·see.

Diese 120 Segel·schiffe fahren dann hintereinander.

Und nebeneinander.

Die Wind·jammer·parade ist am 12. September.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.08.2020 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr