Mord·versuch: 8 Jahre Jugend·haft
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Hannover.
Das Gericht in Hannover hat einen jungen Mann verurteilt.
Der junge Mann hat nämlich einen Mord·versuch gemacht.
Das heißt:
Der junge Mann wollte andere Menschen ermorden.
Aber die Menschen sind nicht gestorben.
Der junge Mann war bei dem Mord·versuch erst 17 Jahre alt.
Deshalb hat der junge Mann eine Jugend·strafe bekommen.
Eine Jugend·strafe ist nur für Jugendliche.
Diese Jugendlichen bekommen keine hohen Strafen.
Jetzt muss der junge Mann 8 Jahre in Jugend·haft.
Was ist passiert?
Der junge Mann hat im Februar 2016 einen Brand·anschlag gemacht.
Ein Brand·anschlag ist ein Verbrechen.
Bei einem Brand·anschlag machen Menschen mit Absicht Feuer.
Diese Menschen wollen nämlich zum Beispiel andere Menschen töten.
Der Brand·anschlag war im Eingang von einem Einkaufs·zentrum.
Ein Einkaufs·zentrum ist ein großes Gebäude.
In einem Einkaufs·zentrum sind viele Geschäfte.
Das Einkaufs·zentrum ist in Hannover.
Der junge Mann hat 2 brennende Flaschen in den Eingang geworfen.
In den Flaschen war Benzin.
Das Benzin hat im Eingang gebrannt.
Das Gericht hat gesagt:
Der junge Mann wollte Menschen ermorden.
Der junge Mann hatte nämlich Kontakt zum IS.
Der IS ist eine Terror·gruppe.
Das heißt:
Im IS sind Terroristen.
Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.
Deshalb machen Terroristen Anschläge.
Zum Beispiel mit Bomben.
Deshalb haben wir den jungen Mann verurteilt.
Ein anderes Gericht hat auch schon die Schwester von dem jungen Mann verurteilt.
Die Schwester heißt: Safia S.
Safia S. hat einen Polizisten nieder·gestochen.
