6 Jahre Jugend·haft für Safia S.
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Celle.
Und der Prozess war gegen eine Jugendliche.
Die Jugendliche heißt: Safia S.
Das Gericht hat Safia S. zu 6 Jahren Haft verurteilt.
Safia S. hat nämlich einen Mord·versuch gemacht.
Das heißt:
Safia S. wollte einen anderen Menschen ermorden.
Aber dieser Mensch ist nicht gestorben.
Bei der Tat war Safia S. erst 15 Jahre alt.
Deshalb hat Safia S. eine Jugend·strafe bekommen.
Eine Jugend·strafe ist nur für Jugendliche.
Diese Jugendlichen bekommen keine hohen Strafen.
Was ist passiert?
Safia S. war vor 1 Jahr im Haupt·bahnhof von Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Im Haupt·bahnhof haben 2 Polizisten Safia S. kontrolliert.
Dann hat Safia S. ein Messer genommen.
Und Safia S. hat einem von diesen Polizisten in den Hals gestochen.
Safia S. hat diesen Polizisten sehr schwer verletzt.
Der andere Polizist hat Safia S. fest·genommen.
Die Polizei hat gesagt:
Wir haben das Handy von Safia S. untersucht.
Und wir haben Nachrichten auf dem Handy gefunden.
Die Polizei glaubt:
Diese Nachrichten waren vom IS.
IS ist die Abkürzung für: Islamischer Staat.
Der IS ist eine Terror·gruppe.
Das heißt:
Im IS sind Terroristen.
Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.
Deshalb machen Terroristen Anschläge.
Zum Beispiel mit Bomben.
Und der IS hat Safia S. zu dem Mord·versuch überredet.
Das Gericht hat gesagt:
Safia S. wollte den Polizisten töten.
Und Safia S. hatte Kontakt zum IS.
Deshalb muss Safia S. ins Gefängnis.
Aber Safia S. ist sehr jung.
Deshalb bekommt Safia S. eine Jugend·strafe.
