Stand: 03.09.2024 15:00 Uhr

Mitarbeiter von VW machen sich Sorgen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Mitarbeiter von Volkswagen machen sich große Sorgen.

            Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

            Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

            VW hat in Deutschland 300.000 Mitarbeiter.

            Die Zentrale ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.  

Die Chefs von VW haben nämlich gesagt:

            Wir müssen in den kommenden Jahren viele Milliarden Euro sparen.

            Deshalb müssen wir vielleicht Fabriken in Deutschland schließen.

            Und wir müssen vielleicht Mitarbeiter entlassen.

Bis jetzt haben Fach·leute immer gesagt:

            Die Arbeits·plätze bei VW sind sicher.

Deshalb wollten viele Menschen bei VW arbeiten.

Die Mitarbeiter mussten nämlich keine Angst haben:

            Vielleicht verlieren wir unseren Arbeitsplatz.

Aber jetzt haben viele Mitarbeiter Angst um ihren Arbeitsplatz.

Sie wissen nämlich nicht:

            Wie geht es bei VW weiter?

 

VW muss sparen

VW hat viele Fabriken in Deutschland.

Viele von diesen Fabriken sind in Niedersachsen.

Zum Beispiel:

• In Wolfsburg.

• In Salzgitter.

• Oder in Emden.

VW will einige von diesen Fabriken schließen?

Dann verlieren viele Mitarbeiter ihren Arbeits·platz.

 

Der Betriebs·rat von VW will die Schließung von Fabriken verhindern.

Und er will den Abbau von Arbeits·plätzen verhindern.

            Ein Betriebs·rat ist eine Gruppe von Menschen.

            Diese Menschen sind Mitarbeiter von einer Firma.

            Und diese Menschen kümmern sich um die Interessen von allen Mitarbeitern.

            Sie sprechen zum Beispiel mit den Chefs über Probleme in der Firma.

            Und sie helfen anderen Mitarbeitern bei Problemen.

Die Chefin vom Betriebs·rat bei VW ist Daniela Cavallo.

Sie hat gesagt:

            VW hat viele Probleme.

            Die Umstellung auf Elektro·autos kostet viel Geld.

            Und die Produktion von den Autos wird immer teurer.

            Deshalb muss VW sparen.

            Und deshalb gibt es schon viele Maßnahmen.

            Aber die Schließung von Fabriken ist falsch.

            Und der Abbau von Arbeits·plätzen ist auch falsch.

Deshalb will der Betriebs·rat mit den Chefs von VW sprechen.

Und gemeinsam Lösungen suchen.

Und die Chefs von VW sollen den Mitarbeitern weiter garantieren:

            Die Arbeits·plätze bei VW sind sicher.

 

Diese Nachricht ist vom 3. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 3. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 02.09.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr