Stand: 03.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Große Ausstellung in Neumünster

In Schleswig-Holstein beginnt am Mittwoch eine große Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

            Deshalb sind bei einer Messe viele Besucher.

Diese Messe ist in Neumünster.

            Neumünster ist eine Stadt in der Mitte von Schleswig-Holstein.

Und diese Messe ist die Nordbau.

Auf der Nordbau sind 850 Aussteller.

            Aussteller sind zum Beispiel Firmen.

Diese Aussteller zeigen zum Beispiel Bau·maschinen.

Die Nordbau ist in den Holsten·hallen.

            Die Holsten·hallen sind ein großes Veranstaltungs·zentrum.

Wichtige Themen sind in diesem Jahr:

• Umwelt·freundliche Heizungen.

• Und moderne Technik zum Strom·sparen.

 

Sie wollen die Nordbau besuchen?

Dann können Sie auf dieser Seite eine Eintritts·karte kaufen.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Großes Bild von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg hat ein großes Bild gemalt.

            Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.

            Er macht deutsche Rock·musik.

            Und er wohnt in Hamburg.

            Udo Lindenberg ist 78 Jahre alt.

            Und er malt auch viele Bilder.

Es ist das größte Bild von Udo Lindenberg.

Das Bild ist 6,5 Meter breit.

Und 3 Meter hoch.

Und es hängt jetzt bei einer großen Reederei in Hamburg.

            Eine Reederei hat zum Beispiel viele Container·schiffe.

            Auf diesen Schiffen werden viele Waren transportiert.

Diese Reederei ist Hapag-Lloyd.

Der Chef von Hapag-Lloyd ist Rolf Habben Jansen.

Er hat gesagt:

            Das Bild hängt jetzt in unserer Zentrale.

            Das macht uns sehr stolz.

Bei öffentlichen Veranstaltungen können sich auch Besucher das Bild angucken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. September 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.09.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr