Stand: 12.10.2023 15:00 Uhr

Minister·präsidenten sprechen über Flüchtlinge

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Frankfurt am Main ist ein wichtiges Treffen.

            Frankfurt am Main ist eine Stadt in Hessen.

Bei diesem Treffen sind alle 16 Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Bei dem Treffen sprechen die Minister·präsidenten zum Beispiel über Flüchtlinge.

            Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

            Den Flüchtlingen geht es in diesen Ländern oft nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern ist zum Beispiel Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

Das Treffen ist heute und morgen.

 

Die Ministerpräsidenten sagen zum Beispiel:

            Es kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland.

            Diesen Flüchtlingen müssen wir helfen.

            Deshalb bezahlen die Bundes·länder viel Geld.

            Zum Beispiel für die Unterkünfte von den Flüchtlingen.

            Und für die Versorgung.

                        Zum Beispiel für Essen und Trinken.

            Bislang übernimmt die Bundes·regierung nur einen kleinen Teil von diesen Kosten.

            Aber diese Kosten sind immer weiter gestiegen.

            Deshalb soll die Bundes·regierung den Bundes·ländern jetzt mehr Geld geben.

 

Die Minister·präsidenten fordern zum Beispiel von der Bundes·regierung:

            Hat ein Bundes·land sehr viele Flüchtlinge?

            Dann soll dieses Bundes·land mehr Geld bekommen.

            Hat ein Bundes·land weniger Flüchtlinge?

            Dann soll dieses Bundes·land weniger Geld bekommen.

 

Zu viele Flüchtlinge

Die Ministerpräsidenten sind sich einig:

Es kommen zu viele Flüchtlinge nach Deutschland.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

Daniel Günther hat gesagt:

            Wir haben schon sehr viele Flüchtlinge aufgenommen.

            An vielen Orten ist jetzt aber kein Platz mehr. 

            Deshalb fordern wir jetzt:

            Es müssen weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

            Und wir müssen die Flüchtlinge in ganz Europa besser verteilen.

Die Minister·präsidenten hoffen auf eine Einigung mit der Bundes·regierung.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.10.2023 | 11:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr