Stand: 12.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Sperrung auf der Auto·bahn 1

Am Donnerstag·vormittag war ein Unfall.

Der Unfall war auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Und der Unfall war bei Emstek.

            Emstek ist ein kleiner Ort in Niedersachsen.

            Und Emstek ist in der Nähe von Cloppenburg.

Bei dem Unfall hat ein Last·wagen gebrannt.

Der Fahrer von dem Last·wagen wurde nicht verletzt.

Die Polizei musste den Teil von der A1 sperren.

Deshalb sind lange Staus.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Auto hat den Last·wagen überholt.

            Und das Auto war sehr nah an dem Last·wagen.

            Deshalb hat der Fahrer von dem Last·wagen die Kontrolle verloren.

            Und der Last·wagen ist gegen einen Brücken·pfeiler gefahren.

            Dann hat der Last·wagen gebrannt.

            80 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

            Ein Feuerwehr·mann wurde leicht verletzt.

            Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie lange ist die A1 gesperrt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Angler auf Ostsee vermisst

Auf der Ostsee ist ein besonderer Einsatz.

Dieser Einsatz ist westlich von Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Bei dem Einsatz suchen See·not·retter nach einem Angler.

            See·not·retter helfen Menschen bei Notfällen zum Beispiel in der Nordsee.

            Oder in der Ostsee.

Der Angler ist 58 Jahre alt.

Die See·not·retter haben gesagt:

            Der Angler ist seit Mittwoch·abend verschwunden.

            Wir haben um 21 Uhr mit der Suche angefangen.

            Dann haben wir das Boot von dem Angler gefunden.

            Dieses Boot war beleuchtet.

            Und der Motor von diesem Boot war an.

            Der Angler war aber nicht auf dem Boot.

            Jetzt suchen wir weiter nach dem Angler.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.10.2023 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr