Stand: 27.03.2020 15:00 Uhr

Merkel: Menschen müssen Geduld haben

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Das Corona-Virus macht viele Menschen krank.

Und das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb hat die Regierung viele Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und viele Geschäfte müssen schließen.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Zu den Regeln gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Regierung hat die Regeln am Montag gemacht.

Und am Montag hat die Regierung gesagt:

            Die Regeln gelten bis zum 6. April.

            Aber vielleicht gelten die Regeln auch länger.

Jetzt fragen viele Menschen:

            Wie lange gelten diese Regeln?

 

Jetzt hat die Bundes·kanzlerin über die Regeln gesprochen.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel hat gesagt:

            Jeden Tag stecken sich viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb brauchen wir die Regeln noch.

            Stecken sich irgendwann weniger Menschen an?

            Dann brauchen wir vielleicht weniger Regeln.

            Aber noch weiß niemand genau:

                        Wie lange brauchen wir die Regeln?

            Die Menschen müssen Geduld haben.

 

Auch viele Minister·präsidenten haben über die Regeln gesprochen.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Zum Beispiel der Minister·präsident von Niedersachsen.

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

Stephan Weil hat gesagt:

            Die Regeln sind sehr wichtig.

            Aber die Menschen können sich nicht für sehr lange Zeit an alle Regeln halten.

            Diese Regeln schränken das Leben von den Menschen nämlich sehr stark ein.

            Deshalb muss es irgendwann weniger Regeln geben.

            Aber jetzt können wir noch nicht sagen:

                        An diesem Datum machen wir weniger Regeln.

 

Diese Nachricht ist vom 27. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr