Stand: 24.06.2021 15:00 Uhr

Menschen müssen auf Reisen vorsichtig sein

 

In vielen Bundes·ländern haben die Sommer·ferien begonnen.

Zum Beispiel:

            • In Mecklenburg-Vorpommern.

            • In Hamburg.

            • Und in Berlin.

Deshalb machen jetzt viele Menschen Urlaub.

Viele Menschen fahren mit dem Auto in den Urlaub.

Deshalb sind die Autobahnen sehr voll.

Zum Beispiel die Autobahnen in Richtung Ostsee.

Und in Richtung Nordsee.

Und deshalb warnen Fach·leute vor langen Staus.

            Das heißt:

            Viele Auto·fahrer müssen wahrscheinlich lange warten.

 

Viele Menschen fliegen auch mit dem Flugzeug in den Urlaub.

Deshalb sind viele Menschen an den Flughäfen.

Und viele Menschen fahren auch mit dem Zug in den Urlaub.

Deshalb fahren im Sommer mehr Züge.

Zum Beispiel  an die Küsten.

Und in die Berge.

 

Menschen machen sich Sorgen

Viele Menschen freuen sich auf den Urlaub.

Aber viele Menschen machen sich auch Sorgen.

Zum Beispiel Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Und es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            In Deutschland haben sich noch nicht so viele Menschen mit der Mutation angesteckt.

            Aber vielleicht stecken sich bald mehr Menschen mit der Mutation an.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Und die Menschen müssen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            In anderen Ländern haben sich schon viele Menschen mit der Mutation angesteckt.

            Zum Beispiel in Teilen von Großbritannien.

            Und in Teilen von Portugal.

            Deshalb sollen die Menschen nicht in diese Länder reisen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Radweg in der Alsterdorfer Straße © Christoph von Bargen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr