Stand: 05.11.2024 15:00 Uhr

Menschen in Hamburg sind glücklich

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen in Hamburg sind glücklich.

Das haben Forscher von der Universität Freiburg jetzt gesagt.

            Freiburg ist eine Stadt im Süden von Deutschland.

Die Forscher haben nämlich eine Studie gemacht.

            Eine Studie ist eine Untersuchung.

            Bei einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

            Deshalb stellen die Forscher zum Beispiel viele Fragen.

 Die Studie heißt Glücks·atlas.

 

Der Glücks·atlas

Die Forscher wollten wissen:

            Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland?

Deshalb haben die Forscher vielen Menschen Fragen gestellt.

Zum Beispiel:

           Leben Sie gerne in Ihrer Region?

           Haben Sie Ärzte in Ihrer Nähe?

           Sind die Schulen gut?

In Hamburg haben viele Menschen gesagt:

            Ich lebe sehr gerne in Hamburg.

            Ich habe viele Ärzte in meiner Nähe.

            Die Schulen sind gut.

 

Hamburg wieder auf Platz 1

Hamburg ist nach 12 Jahren wieder auf dem 1. Platz im Glücks·atlas.

Auf dem 2. Platz ist Bayern.

Und auf dem 3. Platz ist Schleswig-Holstein.

In anderen Bundesländern sind die Menschen aber nicht so glücklich.

Zum Beispiel:

• Im Saarland.

• In Berlin.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Studie für den Glücks·atlas gibt es seit 2011.

Und die Studie ist jedes Jahr.

 

Sie wollen mehr zum Glücks·atlas wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 5. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 5. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.11.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr