Mehr Nachrichten vom 29.09.2023
Nord·deutschland: Staus am Wochen·ende
Der ADAC warnt Auto·fahrer vor langen Staus am Wochen·ende.
ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein.
Im ADAC sind viele Auto·fahrer.
Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern zum Beispiel bei Pannen.
Der ADAC hat am Freitag gesagt:
Auf vielen Straßen im Norden wird es ab heute sehr voll.
Am Dienstag ist nämlich der Tag der Deutschen Einheit.
Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen finden Sie hier.
Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feier·tag.
An diesem Tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Und die Kinder müssen nicht zur Schule.
Die meisten Kinder müssen auch am Montag nicht zur Schule.
Deshalb haben viele Familien ein langes Wochen·ende.
Und deshalb machen wahrscheinlich viele Familien einen Ausflug.
Der ADAC hat auch gesagt:
In 3 Bundes·ländern beginnen die Herbst·ferien:
• In Nordrhein-Westfalen.
• In Thüringen.
• Und in Sachsen.
Aus diesen Bundes·ländern fahren viele Menschen in den Norden.
Zum Beispiel an die Küsten.
Deshalb werden die Straßen wahrscheinlich noch voller.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Großes Fest in Oldenburg
In Oldenburg ist ein besonderes Fest.
Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.
Dieses Fest heißt Kramer·markt.
Der Kramer·markt beginnt heute.
Und er endet am 8. Oktober.
Die Besucher können auf dem Kramer·markt viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
• Riesen·rad fahren.
• Feuerwerke angucken.
• Und einen großen Fest·umzug angucken.
Bei einem Fest·umzug laufen viele Menschen durch die Stadt.
Diese Menschen machen zum Beispiel Musik.
Der Fest·umzug ist morgen.
Beim Kramer·markt sind immer viele Besucher.
In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 1,5 Millionen Besucher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 29. September 2023, 15.00 Uhr.