Stand: 28.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bombe entschärft

In Kiel haben Bau·arbeiter vor einigen Tagen eine Bombe gefunden.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe war aus dem 2. Weltkrieg.

Sie war im Stadt·teil Schreventeich.

Und sie war an der Friedrich-Junge-Schule.

Am Dienstag haben Fach·leute die Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

Für die Entschärfung mussten 3000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

Und für die Entschärfung wurden auch Straßen gesperrt.

Die Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Die Entschärfung von Bomben ist gefährlich.

            Bomben können nämlich explodieren.

Aber die Bombe ist nicht explodiert.

Und nach der Entschärfung durften die 3000 Menschen wieder zurück.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Fußball·spieler kommt zurück

Der HSV hat einen neuen Fußball·spieler.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Dieser Fußball·spieler ist Levin Öztunali.

Er ist 27 Jahre alt.

Und er ist der Enkel·sohn von Uwe Seeler.

            Uwe Seeler war ein sehr erfolgreicher Fußball·spieler.

            Er war fast 20 Jahre lang beim HSV.

            Und er hat nie bei einem anderen Verein gespielt.

            Im vergangenen Jahr ist Uwe Seeler gestorben.

                        Zum Tod von Uwe Seeler gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.

                        Diese Nachricht finden Sie hier.

Levin Öztunali ist in Hamburg geboren.

Er hat in mehreren Jugend-Mannschaften vom HSV gespielt.

Aber im Jahr 2013 hat er den HSV verlassen.

Dann hat er bei verschiedenen Vereinen gespielt.

Zum Beispiel bei Bayer 04 Leverkusen.

Und beim 1. FC Union Berlin.

Jetzt spielt Levin Öztunali wieder beim HSV.

Sein Vertrag geht bis zum Jahr 2026.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.06.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr