Stand: 26.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Neue Finanz·ministerin

Schleswig-Holstein hat eine neue Finanz·ministerin.

           Eine Finanz·ministerin kümmert sich um die Finanzen einer Regierung.

           Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Diese Finanz·ministerin ist Silke Schneider.

Silke Schneider ist 56 Jahre alt.

Sie ist von den Grünen.

Und sie ist Juristin.

           Eine Juristin kennt sich sehr gut mit Gesetzen aus.

           Juristen sind zum Beispiel:

            • Richter.

            • Oder Anwälte.    

Silke Schneider ist die Nachfolgerin von Monika Heinold.

Monika Heinold war 12 Jahre lang Finanz·ministerin von Schleswig-Holstein.

Jetzt tritt sie zurück.

Sie möchten mehr über Monika Heinold wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Musik·festival

In der Nähe von Neustrelitz ist eine besondere Veranstaltung.

            Neustrelitz ist eine Stadt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Diese Veranstaltung ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival sind viele Konzerte.

            Und ein Musik·festival ist an mehreren Tagen.

Das Musik·festival heißt Fusion Festival.

Es beginnt heute.

Und es endet am Sonntag.

Das Fusion Festival ist auf einem alten Flug·platz.

Es ist jedes Jahr.

Und es kommen immer sehr viele Besucher.

In diesem Jahr erwarten die Veranstalter fast 80.000 Besucher.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.06.2024 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr