Monika Heinold hört auf
In Schleswig-Holstein tritt eine wichtige Politikerin zurück.
Diese Politikerin ist Monika Heinold.
Sie ist von den Grünen.
Monika Heinold ist die Finanz·ministerin von Schleswig-Holstein.
Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen einer Regierung.
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Sie ist seit 12 Jahren Finanz·ministerin.
Ende Juli hört sie auf.
Noch ist nicht klar:
Wer wird neuer Finanz·minister von Schleswig-Holstein?
Monika Heinold hat gesagt:
Ich habe sehr viele Jahre in der Politik gearbeitet.
Und ich war auch lange Finanz·ministerin.
Jetzt bin ich schon 65 Jahre alt.
Ich möchte nicht mehr in der Politik arbeiten.
Und deshalb trete ich zurück.
Die Chefs von den Grünen in Schleswig-Holstein haben gesagt:
Monika Heinold musste als Finanz·ministerin viele Probleme lösen.
Aber sie hat eine sehr gute Arbeit gemacht.
Und sie ist sehr wichtig für die Partei.
Morgen wollen die Grünen sagen:
Wer wird der neue Finanz·minister?
Sie möchten mehr über die Arbeit von einem Finanz·minister wissen?
Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 24. Juni finden Sie hier.
