Mehr Nachrichten vom 26.02.2025
Norddeutschland: Streik bei der Post
In ganz Deutschland waren am Dienstag·abend Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Auch in Nord·deutschland.
Die Streiks waren bei der Post.
Sie waren bis Mittwoch·morgen.
Und sie waren in großen Gebäuden.
In diesen Gebäuden werden Pakete und Briefe verteilt.
Diese Gebäude heißen Verteil·zentren.
Streiken die Mitarbeiter in einem Verteil·zentrum?
Dann werden zum Beispiel viele Pakete erst später ausgeliefert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Letzte Sitzung der Bürgerschaft
Heute ist die letzte Sitzung von der Bürgerschaft in Hamburg.
In den meisten Bundes·ländern heißt das Parlament Land·tag.
Aber in Hamburg heißt das Parlament Bürgerschaft.
In der Bürgerschaft von Hamburg sind viele Politiker.
Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:
Wofür gibt Hamburg Geld aus?
Und welche Gesetze hat Hamburg?
Die Bürgerschaft wird alle 5 Jahre neu gewählt.
Am Sonntag wählen die Menschen in Hamburg nämlich eine neue Bürgerschaft.
In der letzten Sitzung wollen die Politiker über viele Dinge reden.
Zum Beispiel:
• Klima.
• Hohe Mieten.
• Und den Hafen.
Sie möchten mehr über die Bürgerschafts·wahl wissen?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 26. Februar 2025, 14 Uhr.
