Stand: 25.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mann muss für 12 Jahre ins Gefängnis

In Hamburg war ein Prozess.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 35 Jahre alt.

Das Gericht hat den Mann verurteilt.

Er muss für 12 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann hat nämlich eine Geisel·nahme gemacht.

            Bei einer Geisel·nahme hält ein Mensch einen anderen Menschen gefangen.

            Dieser Mensch ist ein Geisel·nehmer.

            Und der andere Mensch ist eine Geisel.

            Bei einer Geisel·nahme bedroht der Geisel·nehmer oft die Geisel.

            Und der Geisel·nehmer fordert oft bestimmte Dinge.

            Zum Beispiel Geld.

Diese Geisel·nahme war auf dem Hamburger Flughafen.

Und bei der Geisel·nahme hat der Mann seine Tochter gefangen gehalten.

Nach 18 Stunden konnte die Polizei die Tochter befreien.

In diesen 18 Stunden konnte kein Flugzeug starten.

Und kein Flugzeug landen.

Sie möchten mehr über die Geisel·nahme wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schiff steckt fest

Ein Fracht·schiff hat sich Montag·nacht auf einer Sand·bank fest·gefahren.

           Eine Sand·bank ist eine flache Stelle im Meer.

           Eine Sand·bank ist von Wasser umgeben.

Das Schiff ist auf der Nordsee gefahren.

Und das Schiff wollte nach Wangerooge fahren.

            Wangerooge ist eine Insel in der Nord·see.

Dann ist Schiff auf die Sand·bank gefahren.

Und das Schiff konnte nicht mehr weiterfahren.

Das Schiff muss jetzt auf die Flut warten.

Die Sand·bank ist vor dem Hafen von Wangerooge.

Das Schiff versperrt den Weg zum Hafen.

Deshalb können keine Schiffe nach Wangerooge fahren.

Und es können auch keine Schiffe von Wangerooge abfahren.

 

Hier sehen Sie ein Bild von dem Schiff auf der Sand·bank.  

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr