Mehr Nachrichten vom 08.01.2021
Mecklenburgische Seenplatte: Besonders strenge Corona-Regeln
Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln.
Eine Regel ist:
Gibt es in einer Gegend besonders viele Corona-Fälle?
Dann dürfen die Menschen nicht mehr weit weg fahren.
Die Menschen dürfen höchstens 15 Kilometer von zu Hause entfernt sein.
Einen Text zu den Corona-Regeln finden Sie hier.
Diese Regel gilt jetzt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Der Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Bisher hatte in Mecklenburg-Vorpommern noch kein Land·kreis diese Regel.
Der Land·kreis hat gesagt:
Wir haben besonders viele neue Corona-Fälle.
Deshalb dürfen die Menschen nicht mehr weit weg fahren.
Und es gibt eine Ausgangs·sperre von 20 Uhr bis 6 Uhr.
Das heißt:
Wollen die Menschen in dieser Zeit nach draußen gehen?
Dann brauchen diese Menschen einen besonderen Grund.
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen zur Arbeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rodel·verbot im Land·kreis Holzminden
Der Land·kreis Holzminden hat ein besonderes Verbot beschlossen.
Der Land·kreis Holzminden ist in Niedersachsen.
In einigen Gebieten dürfen die Menschen jetzt nicht mehr rodeln.
Rodeln ist ein anderes Wort für Schlitten fahren.
Der Land·kreis hat gesagt:
Im Moment liegt viel Schnee.
Und viele Menschen wollen rodeln.
Aber in einigen Gebieten wollen zu viele Menschen rodeln.
Und diese Menschen halten oft zu wenig Abstand zu anderen Menschen.
Deshalb ist jetzt in diesen Gebieten das Rodeln verboten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 08. Januar 2021, 15.30 Uhr.
