Stand: 06.01.2021 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln in Deutschland.

Diese Regeln gelten seit dem 16. Dezember.

Und diese Regeln sollten bis zum 10. Januar gelten.

Aber am Dienstag haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und diese Politiker haben gesagt:

            Es gibt immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb machen wir die Corona-Regeln noch strenger.

            Und die Corona-Regeln gelten noch länger.

            Die neuen Corona-Regeln gelten mindestens bis zum 31. Januar.

 

Die neuen Corona-Regeln

Die wichtigste Corona-Regel ist:

Es sollen sich möglichst wenige Menschen treffen.

Bisher durften sich höchstens 5 Menschen treffen.

Und diese Menschen durften in höchstens 2 Wohnungen wohnen.

Die neue Regel ist:

Menschen aus einer Wohnung dürfen nur noch einen anderen Menschen treffen.

Diese Regel gilt auch für Kinder.

 

Eine neue Regel ist auch:

Gibt es in einer Gegend besonders viele Corona-Fälle?

Dann dürfen die Menschen nicht mehr weit weg fahren.

Die Menschen dürfen höchstens 15 Kilometer von zu Hause entfernt sein.

Wollen die Menschen weiter weg fahren?

Dann brauchen diese Menschen einen besonderen Grund.

Zum Beispiel:

• Die Menschen müssen zur Arbeit.

• Oder die Menschen müssen zu einem Arzt.

 

Viele Geschäfte bleiben geschlossen

Auch die alten Corona-Regeln gelten weiter.

Zum Beispiel bleiben fast alle Veranstaltungen verboten.

Und es dürfen nur wichtige Geschäfte öffnen.

Zum Beispiel Lebensmittel·geschäfte.

Und Apotheken.

 

Auch die meisten Schulen bleiben geschlossen.

Die Kinder sollen zu Hause lernen.

Bei den Kitas haben die Bundes·länder unterschiedliche Regeln.

In einigen Bundes·länder bleiben die Kitas geöffnet.

In anderen nicht.

 

Alle Corona-Regeln gelten mindestens bis zum 31. Januar.

Am 25. Januar wollen die Politiker wieder über die Corona-Regeln sprechen.

Und dann entscheiden die Politiker wahrscheinlich:

Gelten die Corona-Regeln noch länger?

Müssen wir die Corona-Regeln noch strenger machen?

Oder können wir einige Corona-Regeln lockern?

 

Diese Nachricht ist vom 06. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.01.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr