Stand: 04.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Große Versammlung bei Volkswagen

Bei Volkswagen war eine große Versammlung.

            Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

            Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

Bei dieser Versammlung haben die Chefs neue Pläne vorgestellt.

Die Chefs haben gesagt:

            Wir müssen in den kommenden Jahren sehr viel Geld sparen.

            Deshalb müssen wir vielleicht Fabriken schließen.    

            Und wir müssen vielleicht Mitarbeiter entlassen.

Viele Mitarbeiter sind mit den Plänen nicht einverstanden.

Und wichtige Politiker haben gesagt:

            VW ist ein sehr wichtiges Unternehmen für Deutschland.

            Deshalb müssen wir alle Fabriken von VW retten.

Die Chefs von VW haben aber gesagt:

            Wir sparen kein Geld?

            Dann können wir VW nicht retten.

Sie wollen mehr wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Segel·boot sinkt nach Brand

Auf der Nordsee hat ein Segel·boot gebrannt.

Das Segel·boot war in der Nähe von Borkum.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

In der Nähe war noch ein anderes Schiff.

Die Menschen von diesem Schiff haben das Segel·boot gesehen.

Und die Menschen haben die Seenot·retter gerufen.

Aber das Segel·boot ist sehr schnell gesunken.

Die Seenot·retter haben gesagt:

            Wir haben im Meer nach der Besatzung von dem Segel·boot gesucht.

            Aber wir haben niemanden gefunden.

            Wir wissen nicht:

            Wie viele Menschen waren auf dem Segel·boot?

            Und leben diese Menschen noch?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. September 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.09.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?