Stand: 03.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.09.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Prozess nach Millionen·raub

In Schleswig-Holstein hat ein Prozess begonnen.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Der Prozess ist in Kiel.

Das Gericht in Kiel hat 2 Männer angeklagt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Die 2 Männer haben Geld aus einem Geld·transporter gestohlen.

                        Ein Geld·transporter ist ein besonderes Auto.

                        Ein Geld·transporter ist nämlich besonders gesichert.

                        Ein Geld·transporter bringt zum Beispiel Geld zu einer Bank.

            Einer von den 2 Männern war der Fahrer von dem Geld·transporter.

            Und der andere Mann ist ein Bekannter von dem Fahrer.

            Die 2 Männer haben 2 Millionen Euro aus dem Geld·transporter gestohlen.

Jetzt muss das Gericht in Kiel entscheiden:

Bekommen die Männer eine Strafe?

 

Zu der Fest·nahme von den 2 Männern gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text finden Sie hier.

 

Hamburg: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Dieser schwere Unfall war in Altona.

            Altona ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Lkw gegen ein Gebäude gefahren.

Der Fahrer von dem Lkw ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw war sehr schnell.

            Dann ist der Lkw in den Eingang von dem Gebäude gefahren.

            Und dann hat der Lkw in dem Eingang von dem Gebäude festgesteckt.

            Deshalb musste die Feuer·wehr Teile von dem Lkw entfernen.

            Dann konnte die Feuer·wehr den Lkw aus dem Gebäude ziehen.

Jetzt untersuchen Fach·leute:

Warum ist der Lkw-Fahrer gegen das Gebäude gefahren?

 

Mecklenburg-Vorpommern: Überfall auf Geld·automaten

In Schwerin war ein Überfall.

            Schwerin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Überfall haben die Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            Ein Geld·automat ist von einer Bank.

            An einem Geld·automat können Menschen Geld ab·heben.

Nach dem Überfall sind die Täter geflüchtet.

Die Polizei hat gesagt:

            In Mecklenburg-Vorpommern waren schon viele Überfälle auf Geld·automaten.

            Bei diesen Überfällen haben die Täter viel Geld gestohlen.

            Wir wissen noch nicht:

            Haben die Täter auch bei dem Überfall in Schwerin Geld gestohlen?

 

Diese Nachrichten sind vom 03. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr