Stand: 29.03.2018 15:00 Uhr

Viel Geld gestohlen: Polizei nimmt 2 Männer fest

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat ein Verbrechen aufgeklärt.

Bei dem Verbrechen ist viel Geld verschwunden.

Das Geld war in einem Geld·transporter.

            Ein Geld·transporter ist ein besonderes Auto.  

            Ein Geld·transporter ist nämlich besonders gesichert.           

            Ein Geld·transporter hat zum Beispiel sehr dicke Türen.

            Und ein Geld·transporter bringt zum Beispiel Geld zu einer Bank.

Jetzt hat die Polizei das Geld gefunden.

Und die Polizei hat 2 Männer festgenommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Die 2 Männer haben wahrscheinlich das Geld aus dem Geld·transporter gestohlen.

 

Was ist passiert?

Der Geld·transporter sollte zu einer Firma fahren.

Diese Firma ist in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

In dem Geld·transporter waren 2 Fahrer.

Und in dem Geld·transporter war sehr viel Geld.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Geld·transporter hat 2 Mal angehalten.

            Die 2 Fahrer haben nämlich Pausen gemacht.

            Bei den Pausen sind die 2 Fahrer auch von dem Geld·transporter weggegangen.

            Nach den Pausen sind die 2 Fahrer zu der Firma weiter·gefahren.

            In der Firma haben Mitarbeiter bemerkt:

                        In dem Geld·transporter fehlen 2 Millionen Euro.

 

Die Polizei findet das Geld

Nach dem Verbrechen hat die Polizei die 2 Fahrer beobachtet.

Die Polizei hat nämlich gedacht:

            Vielleicht haben die 2 Fahrer das Geld gestohlen.

Dann hat die Polizei Hinweise gefunden.

Diese Hinweise haben gezeigt:

            Einer von den 2 Fahrern hat wahrscheinlich das Geld gestohlen.

            Und ein Bekannter hat diesem Fahrer geholfen.

Dann hat die Polizei bei dem Fahrer und seinem Bekannten das Geld gefunden.

Und dann hat die Polizei den Fahrer und seinen Bekannten festgenommen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.03.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr