Stand: 02.02.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.02.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken bis Sonntag

In Nord·deutschland ist heute ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist zum Beispiel bei Bussen.

Und bei Bahnen.

Deshalb fahren in vielen Städten zum Beispiel keine Busse.

Und keine U-Bahnen.

Und keine Straßen·bahnen.

In Schleswig-Holstein dauert der Streik noch länger.

Dort streiken die Bus·fahrer nämlich bis Sonntag·morgen.

Deshalb fahren bis Sonntag·morgen nur sehr wenige Busse.

Sie wollen wissen:

            Fährt mein Bus?

            Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei nimmt Mann fest

In Langenhorn war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Langenhorn ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

Der Mann soll nämlich seine Frau verletzt haben.

Der Mann ist 71 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hatte einen Streit mit seiner Frau.

            Bei dem Streit hat der Mann die Frau verletzt.

Polizisten sind zu der Wohnung von dem Mann gefahren.

Dann hat der Mann die Polizisten mit einem Gegenstand bedroht.

Und dann haben die Polizisten andere Polizisten zur Hilfe gerufen.

Diese anderen Polizisten sind besonders ausgebildet.

Die anderen Polizisten haben den Mann fest·genommen.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Mann.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.02.2024 | 05:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr