Mehr Nachrichten vom 01.10.2018
Schleswig-Holstein: Heide hat einen neuen Bürger·meister
In Heide war eine wichtige Wahl.
Heide ist eine Stadt an der Nord·see.
Die Menschen in Heide haben nämlich einen neuen Bürger·meister gewählt.
Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Der neue Bürger·meister ist Oliver Schmidt-Gutzat.
Oliver Schmidt-Gutzat ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Oliver Schmidt-Gutzat hat die Wahl gegen Ulf Stecher gewonnen.
Ulf Stecher war 16 Jahre lang Bürger·meister von Heide.
Ulf Stecher ist von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Hamburg: Keine Tore beim Derby
Am Sonntag war in Hamburg ein besonderes Fußball·spiel.
Dieses Fußball·spiel war nämlich ein Derby.
Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus derselben Stadt gegeneinander.
Oder aus derselben Region.
Bei dem Derby hat der HSV gegen den FC St. Pauli gespielt.
Das Ergebnis von dem Fußball·spiel war 0:0.
Bei dem Derby waren viele Polizisten im Einsatz.
Die Polizei hat gesagt:
Einige Fans vom HSV mögen den FC St. Pauli nicht.
Und einige Fans vom FC St. Pauli mögen den HSV nicht.
Deshalb haben wir besonders gut aufgepasst.
Aber die Fans haben keinen Streit gemacht.
Deshalb war es ein friedliches Derby.
Zu dem Derby gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.
Sie wollen diesen Text lesen?
Oder hören?
Dann klicken Sie hier.
Diese Nachrichten sind vom 01. Oktober 2018, 15 Uhr.