Stand: 02.09.2024 15:00 Uhr

Mehr Kontrollen für sichere Schul·wege

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Schule wieder begonnen.

164.000 Kinder und Jugendliche gehen seit heute wieder zur Schule.

Die Einschulung von den Erst·klässlern war sogar schon am Samstag.

Auf dem Weg zur Schule können viele Unfälle passieren.

Für viele Kinder ist der Schul·weg nämlich neu.

Und viele Kinder haben noch nicht viel Erfahrung im Straßen·verkehr.

Deshalb macht die Polizei jetzt viele Kontrollen auf Schul·wegen.

Die Polizei hat gesagt:

            Auto·fahrer sollen jetzt besonders aufpassen.

            Viele Kinder können nämlich zum Beispiel nicht gut einschätzen:

            Wie schnell fährt ein Auto?

Sind die Schulwege sicher?

Dann können die Kinder ohne Angst zur Schule gehen.

 

Viele Kinder fühlen sich nicht sicher

Manche Kinder gehen zu Fuß zur Schule.

Manche Kinder fahren mit dem Bus.

Und manche Eltern fahren die Kinder mit dem Auto zur Schule.

Fach·leute haben eine Umfrage zu Schul·wegen gemacht.

Bei der Umfrage haben die Fach·leute viele Kinder zum Beispiel gefragt:

            Wie sicher fühlst du dich auf dem Weg zur Schule?

Bei der Umfrage hat jedes fünfte Kind in Deutschland gesagt:

            Ich fühle mich auf dem Weg zur Schule nicht sicher.

Vor allem in größeren Städten fühlen sich Kinder nicht sicher.

Besonders Erst·klässler.

Und Grund·schüler.

 

Deshalb macht die Polizei jetzt viele Kontrollen auf den Schul·wegen.

Bei den Kontrollen prüft die Polizei zum Beispiel:

• Fahren Auto·fahrer zu schnell?

• Nehmen Auto·fahrer Rücksicht auf Kinder?

• Und überholen Auto·fahrer richtig?

Viele Unfälle passieren nämlich durch verbotenes Überholen.

Zum Beispiel an Schulen.

Oder an Bus·halte·stellen.

 

Diese Nachricht ist vom 2. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 2. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.09.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr