Stand: 17.10.2023 15:00 Uhr

Mehr Kontrollen an der Grenze zu Polen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern macht ab heute mehr Kontrollen.

Diese Kontrollen sind an bestimmten Straßen.

Und an bestimmten Bahn·strecken.

Diese sind an den 7 Grenz·übergängen nach Polen.

Bei den Kontrollen überprüft die Polizei zum Beispiel:

Wer kommt aus Polen nach Deutschland?

Die Kontrollen an der Grenze sollen besondere Banden stoppen.

Diese Banden sind Schleuser.

            Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

            Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

            Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

            Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

            Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

            Zum Beispiel einen bestimmten Pass.

 

Auch an anderen Grenzen soll die deutsche Polizei mehr Kontrollen machen.

Zum Beispiel an der Grenze zu Tschechien.

Und an der Grenze zur Schweiz.

 

Kampf gegen Schleuser

Nancy Faeser hat die Kontrollen angeordnet.

Sie ist die deutsche Innen·ministerin.

            Eine Innen·ministerin gehört zur Regierung.

            Eine Innen·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

            Und um die Sicherheit in einem Land.

Nancy Faeser hat gesagt:

            Das Schleusen von Menschen ist verboten.

            Und das Schleusen von Menschen ist sehr gefährlich.

            Zum Beispiel wurden Menschen in Lkw transportiert.

            In diesen Lkw sind die Menschen verdurstet.

            Deshalb müssen wir die Schleuser jetzt stoppen.

Viele Menschen reisen jeden Tag über die Grenzen:

• Sie fahren zum Beispiel zur Arbeit.

• Sie transportieren Waren.

• Oder sie machen eine Reise.

 

Nancy Faeser hat gesagt:

            Durch die Kontrollen müssen die Menschen vielleicht etwas länger warten.

            Aber die Kontrollen sind sehr wichtig.

            Bei anderen Kontrollen haben wir nämlich herausgefunden:

            Schleuser bringen immer mehr Menschen nach Deutschland.

            Durch diese Menschen gibt es viele Probleme.

            Diese Menschen haben zum Beispiel keine Wohnung.

            Und diese Menschen dürfen in Deutschland nicht arbeiten.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.10.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr