Stand: 17.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer zerstört Haus

In Hamburg war ein großes Feuer.

Das Feuer war im Stadt·teil Neuland.

            Neuland ist im Süden von Hamburg.

Das Feuer hat ein altes Reet·dach·haus zerstört.

            Reet·dach·häuser haben ein besonderes Dach.

            Dieses Dach ist aus Reet.

            Reet ist so ähnlich wie Stroh.

            Deshalb brennt Reet leicht.

Der Bewohner von dem Haus konnte sich in Sicherheit bringen.

Aber der Bewohner hat bei dem Feuer viel Rauch eingeatmet.

Deshalb ist der Bewohner ins Krankenhaus gekommen.

40 Feuerwehr·leute konnten das Feuer löschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Trecker

In Berge war ein schwerer Unfall.

            Berge ist ein Ort in der Nähe von Osnabrück.

Bei dem Unfall ist ein Trecker mit einem Auto zusammen·gestoßen.

Der Fahrer von dem Auto wurde schwer verletzt.

Er wurde nämlich in seinem Auto eingeklemmt.

Der Fahrer von dem Trecker wurde nicht verletzt.

Der Trecker war mit einem Anhänger unterwegs.

Auf dem Anhänger war ein Bagger.

Der Bagger ist bei dem Unfall vom Anhänger herunter·gefallen.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall ist ein großer Schaden entstanden.

            Der Schaden ist wahrscheinlich 250.000 Euro.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Jugendliche werfen Gegenstände auf Gleise

In Hamburg war ein besonderer Polizei·einsatz.

Dieser Einsatz war im Stadt·teil Wandsbek.

            Wandsbek ist im Nord·osten von Hamburg.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 2 Jugendliche fest·genommen.

Die 2 Jugendlichen haben nämlich Gegenstände auf Gleise geworfen.

Die Gleise sind von der S-Bahn.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Jugendlichen waren auf einer Brücke.

            Von der Brücke haben sie große Holzteile auf die Gleise geworfen.

            Ein Zug·führer konnte die S-Bahn nicht mehr rechtzeitig anhalten.

            Dann ist die S-Bahn über die Holz·teile gefahren.

            Und dann hat der Zug·führer eine Not·bremsung gemacht.

            Bei der Not·bremsung wurde kein Mensch verletzt.

            Aber der Zug wurde beschädigt.

Die 350 Menschen in der S-Bahn mussten mit der U-Bahn weiter·fahren.

Die Polizei hat die Unfall·stelle genau untersucht.

Deshalb war die Unfall·stelle für eine Stunde gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr