Mecklenburg-Vorpommern lockert Corona-Regeln
Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.
Die Bundes·länder machen diese Regeln.
Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.
Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.
Jetzt hat Mecklenburg-Vorpommern einige Corona-Regeln gelockert.
Und Mecklenburg-Vorpommern hat eine wichtige Corona-Regel aufgehoben.
Diese Regel ist die Kontakt·beschränkung.
Kontakt·beschränkung heißt:
Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.
Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:
In Mecklenburg-Vorpommern haben nur wenige Menschen das Corona-Virus.
Und seit einigen Tagen hat sich kein Mensch mehr mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb lockern wir einige Regeln.
Wir heben die Kontakt·beschränkung auf.
Und wir lockern zum Beispiel die Regeln für Veranstaltungen.
Ist eine Veranstaltung draußen?
Dann dürfen jetzt wieder 500 Menschen bei dieser Veranstaltung sein.
Oder ist eine Veranstaltung drinnen?
Dann dürfen jetzt wieder 200 Menschen bei dieser Veranstaltung sein.
Aber die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat auch gesagt:
Die Menschen sollen trotzdem vorsichtig sein.
Die Menschen sollen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.
Und die Menschen müssen an einigen Orten eine Schutz·maske tragen.
Eine Schutz·maske ist aus Stoff.
Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.
Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?
Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.
Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
Zum Beispiel im Bus.
Und beim Einkaufen.
Diese Nachricht ist vom 10. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?