Stand: 10.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Reisen nach Norwegen wieder erlaubt

Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.

Deshalb haben viele Länder gesagt:

            In unser Land dürfen keine Menschen aus anderen Ländern reisen.

            Wir wollen die Menschen in unserem Land nämlich vor dem Corona-Virus schützen.

            Und andere Menschen können die Menschen in unserem Land vielleicht anstecken.

Zum Beispiel Norwegen.

            Norwegen ist ein Land im Norden von Europa.

Aber jetzt können viele Menschen wieder nach Norwegen reisen.

Die Regierung von Norwegen hat nämlich gesagt:

            In vielen Ländern stecken sich nur noch wenige Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb dürfen die Menschen aus diesen Ländern wieder in unser Land reisen.

            Zum Beispiel die Menschen aus Deutschland.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Kreuz·fahrten starten wieder

Wegen der Corona-Krise fahren keine Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Aber jetzt haben einige Reedereien eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Eine Reederei ist eine Firma.

            Eine Reederei hat Schiffe.

Die Reedereien haben gesagt:

            Unsere Kreuz·fahrt·schiffe sollen wieder fahren.

Am 24. Juli fährt das erste Kreuz·fahrt·schiff wieder.

Dieses Kreuz·fahrt·schiff fährt von Hamburg nach Norwegen.

            Norwegen ist ein Land im Norden von Europa.

Die Reedereien haben auch gesagt:      

            Bei den Kreuz·fahrten gibt es besondere Regeln.      

            Mit den Kreuz·fahrt·schiffen dürfen nicht sehr viele Menschen fahren.

            Die Menschen müssen auf den Kreuz·fahrt·schiffen bleiben.          

            Und die Menschen dürfen nicht an Land gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.07.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr