Masken·pflicht in Schulen
In einigen Bundes·ländern sind die Ferien in dieser Woche zu Ende.
In Mecklenburg-Vorpommern hat die Schule am Montag wieder angefangen.
Und in Hamburg fängt die Schule am Donnerstag wieder an.
Die Regierung in Hamburg hat jetzt gesagt:
Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
Und auch Kinder können das Corona-Virus bekommen.
Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.
Und deshalb ist in den Schulen nach den Ferien eine Masken·pflicht.
Das heißt:
Alle Menschen in der Schule müssen eine Schutz·maske tragen.
Diese Masken·pflicht ist in der ganzen Schule.
Auch in den Pausen.
Nur im Unterricht ist keine Masken·pflicht.
Und für Grund·schüler ist keine Masken·pflicht.
Eine Grund·schule ist für sehr junge Schüler.
Eine Grund·schule ist von der 1. bis zur 4. Klasse.
In Mecklenburg-Vorpommern hat die Schule schon wieder angefangen.
Und in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist noch keine Masken·pflicht.
Die Bildungs·ministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist Bettina Martin.
Eine Ministerin gehört zur Regierung.
Und eine Ministerin ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Bettina Martin hat gesagt:
Noch ist keine Masken·pflicht an Schulen.
Aber wahrscheinlich machen wir bald eine Masken·pflicht.
In Schleswig-Holstein fängt die Schule in der nächsten Woche wieder an.
Die Regierung von Schleswig-Holstein hat noch nicht gesagt:
Gibt es in den Schulen eine Masken·pflicht?
Aber die Regierung von Schleswig-Holstein hat den Eltern gesagt:
Die Kinder sollen möglichst eine Schutz·maske tragen.
Das Tragen von einer Schutz·maske ist aber noch keine Pflicht.
Diese Nachricht ist vom 03. August 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?