Stand: 03.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.08.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Polizei: Verkaufs·verbot für Alkohol ist richtig

In Hamburg war am vergangenen Wochenende ein Verkaufs·verbot für Alkohol.

Wegen dem Corona-Virus.

Dieses Verbot war abends.

Und nachts.

Und dieses Verbot war an in bestimmten Orten.

Zum Beispiel in St. Pauli.

Und im Schanzen·viertel.

Einen Text zu diesem Verbot finden Sie hier.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Das Verkaufs·verbot für Alkohol ist richtig.

            Die Menschen haben nämlich weniger Alkohol getrunken.

            Und deshalb haben sich die Menschen besser an die Corona-Regeln gehalten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Strenge Corona-Regeln in Melbourne

In Melbourne haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Melbourne ist eine große Stadt im Süden von Australien

Diese Ansteckungen waren in den vergangenen Tagen.

Deshalb hat die Regierung jetzt gesagt:

            Wir müssen aufpassen.

            Es sollen sich weniger Menschen anstecken.

            Deshalb machen wir strenge Corona-Regeln.

            Zum Beispiel:

            • Die Menschen dürfen nachts nicht nach draußen gehen.

            • Viele Fabriken müssen schließen.

            • Und viele Geschäfte müssen schließen.

            Diese strengen Corona-Regeln sind erst mal für 6 Wochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr