Stand: 19.12.2023 15:00 Uhr

Masken·pflicht in Kranken·häusern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern gilt wieder eine besondere Regel.

Diese Regel ist die Masken·pflicht.

Diese Regel sagt:

            Menschen müssen eine Schutz·maske tragen.

Masken·pflicht gilt aber nur in einigen Kranken·häusern.

Zum Beispiel:

• In Greifswald.

            Greifswald ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

• In Demmin.

            Demmin ist eine Stadt süd·westlich von Greifswald.

• Und in Wolgast.

            Wolgast ist eine Stadt östlich von Greifswald.

Die Kranken·häuser haben gesagt:

            Besonders viele Menschen sind gerade erkältet.

            Viele Menschen haben auch wieder das Corona·virus.

            Wir wollen unsere Patienten schützen.

            Und unsere Mitarbeiter.

            Deswegen müssen die Besucher wieder eine Maske tragen.

            Und die Mitarbeiter.

           

Viele Menschen sind erkältet

In ganz Deutschland sind gerade viele Menschen erkältet.

Oder sie haben das Corona·virus.

Auch in anderen Teilen von Nord·deutschland gilt wieder eine Masken·pflicht.

Aber nur in einigen Kranken·häusern.

Und in einigen Arzt·praxen.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Die Behörden haben gesagt:

            Jedes Kranken·haus kann eine eigene Masken·pflicht einführen.

            Diese Masken·pflicht gilt dann nur für dieses Kranken·haus.

            Es sind aber gerade viele Menschen krank.

            Sie wollen sich schützen?

            Dann tragen Sie eine Maske.

            Zum Beispiel auch in Bussen.

            Oder im Supermarkt.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Dezember finden Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 19.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr