Stand: 19.12.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.12.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall auf Auto·bahn 7

Auf der A7 war ein Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und er war in Richtung Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Unfall war mit einem Lkw.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war in der Nacht.

            Der Lkw hat plötzlich gebrannt.

            Wahrscheinlich hatte der Lkw ein Problem mit der Technik.

            Das Feuer hat die Fahr·bahn beschädigt.

            Deshalb musste die Fahr·bahn repariert werden.

            Und deshalb war die Fahr·bahn bis zum Mittag gesperrt.

Der Fahrer von dem Lkw hat sich beim Unfall nicht verletzt.

Der Schaden von dem Unfall ist 150.000 Euro hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Mann rettet betrunkenen Mann

In Göttingen war eine besondere Tat.

            Göttingen ist eine Stadt südlich von Hannover.

Diese Tat war am Bahn·hof.

Und sie war von einem jungen Mann.

Der junge Mann hat einem anderen Mann das Leben gerettet.

Die Polizei hat gesagt:

            Der junge Mann hat einen anderen Mann gesehen.

            Der andere Mann war stark betrunken.

            Er ist dann plötzlich auf die Gleise gefallen.

            Und er konnte nicht mehr aufstehen.

            Auf dem Gleis kam aber schon ein Zug in den Bahn·hof gefahren.

            Der junge Mann ist sofort zu dem betrunkenen Mann gesprungen.

.           Und er hat den betrunkenen Mann von den Gleisen gezogen.

            Er hat dem betrunkenen Mann das Leben gerettet.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Dezember 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.12.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr