Stand: 14.06.2024 15:00 Uhr

Mann stirbt bei Polizei·einsatz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Rahlstedt war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein großer Polizei·einsatz.

            Rahlstedt ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Mann erschossen.

Der Mann war 51 Jahre alt.

 

Was ist passiert? 

Der Mann hat die Kleidung von seinem Vater angezündet.

Der Vater ist 81 Jahre alt.

Der Vater hat laut um Hilfe gerufen.

Deshalb haben andere Menschen die Polizei gerufen.

Und deshalb ist die Polizei zu dem Haus gefahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat sofort mit einer Waffe auf die Polizisten geschossen.

            Deshalb haben die Polizisten das SEK gerufen.

                      SEK ist die Abkürzung für Spezial·einsatz·kommando.

                      Das SEK gehört zur Polizei.

                      Und das SEK macht oft gefährliche Einsätze.

                      Deshalb haben die Polizisten vom SEK eine besondere Ausbildung.

            Der Mann hat auch auf das SEK geschossen.

            Deshalb hat das SEK zurück·geschossen.

            Ein Schuss hat den Mann getroffen.

            Und der Mann ist gestorben.

 

Der Vater wurde durch das Feuer schwer verletzt.

Und er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Mann die Kleidung von seinem Vater angezündet?

            Und warum hat der Mann auf die Polizei geschossen?

           

Diese Nachricht ist vom 14. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.06.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr