Stand: 04.09.2024 15:00 Uhr

Mann in Lübeck festgenommen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland waren viele Polizei·einsätze.

Die Polizei·einsätze waren in 5 Bundes·ländern.

Zum Beispiel:

• In Thüringen.

• In Baden-Württemberg.

• Und in Schleswig-Holstein.

Bei diesen Polizei·einsätzen waren insgesamt 340 Polizisten.

Sie haben viele Wohnungen durchsucht.

Und sie haben auch eine Wohnung in Lübeck durchsucht.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Lübeck ist an der Ostsee.

Die Wohnung gehört einem Mann.

Der Mann ist 28 Jahre alt.

Und der Mann kommt aus Syrien.

            Syrien ist ein Land im Nahen Osten.

                        Der Nahe Osten ist eine Gegend in Asien.

 

Die Polizei glaubt:

            Dieser Mann gehört zu einer Bande.

            In dieser Bande sind viele Schleuser.

                        Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen bestimmten Pass.

 

Und die Polizei glaubt:

            Der Mann hat viele Menschen mit einem Transporter nach Deutschland gebracht.

Deshalb hat die Polizei den Mann festgenommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Wer gehört noch zu dieser Bande?

 

Diese Nachricht ist vom 4. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 4. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.09.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?