Stand: 17.06.2024 15:00 Uhr

Mann bedroht Menschen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg hat ein Mann andere Menschen angegriffen.

Der Angriff war am Sonntag.

Und er war in der Nähe von der Reeperbahn.

            Die Reeperbahn ist eine bekannte Straße in Hamburg.

            Viele Menschen gehen abends auf der Reeperbahn feiern.

            Zum Beispiel in Bars.

Der Mann hat andere Menschen bedroht.

Die Polizei hat auf den Mann geschossen.

Der Mann wurde am Bein verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Mann ist am Mittag aus einem Imbiss gekommen.

Er hatte einen gefährlichen Hammer in der Hand.

Der Hammer war nämlich auf einer Seite sehr spitz.

Und einen Molotow·cocktail.

            Ein Molotow·cocktail ist eine gefährliche Waffe.

            Diese Waffe ist eine Flasche aus Glas.

            In der Flasche sind ein Stück Stoff und Benzin.

            Menschen können diesen Stoff anzünden.

            Und dann können sie mit der Flasche zum Beispiel auf Menschen werfen.

Der Mann hat dann Menschen bedroht.

Und Polizisten.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wollten den Mann stoppen.

            Aber der Mann hat uns weiter bedroht.

            Dann wollte er den Molotow·cocktail anzünden.

            Deshalb haben wir auf den Mann geschossen.

            Wir haben ihn am Bein getroffen.

            Jetzt ist der Mann im Kranken·haus.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Mann die Menschen bedroht?

Sie hat aber auch gesagt:

            Der Mann ist wahrscheinlich verwirrt.

            Er hat wahrscheinlich Probleme mit der Gesundheit.

            Und deshalb hat er vielleicht die Menschen bedroht.

 

Am Montag wurde der Mann aus dem Kranken·haus entlassen.

Jetzt muss ein Richter entscheiden:

            Was geschieht jetzt mit dem Mann?

           

Diese Nachricht ist vom 17. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr