Stand: 27.06.2023 15:00 Uhr

Mädchen stirbt durch besondere Droge

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Die Polizei in Neubrandenburg hat 4 Männer fest·genommen.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Neubrandenburg ist nördlich von Berlin.              

Die Polizei hat gesagt:

            Die 4 Männer haben wahrscheinlich eine gefährliche Droge verkauft.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Und viele Drogen sind in Deutschland verboten.

            Die Droge haben 2 Mädchen genommen.

            Eins von den 2 Mädchen ist jetzt im Kranken·haus gestorben.

            Das Mädchen war 13 Jahre alt.

            Das andere Mädchen ist noch schwer krank.

            Das Mädchen ist 15 Jahre alt.

            Wir wollen jetzt wissen:

                        Haben die 4 Männer die Drogen an die Mädchen verkauft?

 

Besondere Droge

Die besondere Droge ist eine blaue Tablette.

Auf dieser Tablette ist ein Toten·kopf.

            Ein Toten·kopf ist ein Symbol.

            Das Symbol ist ein Zeichen für den Tod.

Diese Tablette ist lebens·bedrohlich.

            Das bedeutet:

            Nimmt ein Mensch diese Tablette?

            Dann stirbt dieser Mensch vielleicht.

Deshalb warnt die Polizei:

            Menschen sollten diese Droge nicht kaufen.

            Und Menschen sollten diese Droge auch nicht nehmen.     

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr