Mehr Nachrichten vom 27.06.2023
Niedersachsen: Unfall auf der A1
Am Dienstag·morgen war ein Unfall auf der A1.
A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.
Der Unfall war in der Nähe von Neuenkirchen-Vörden.
Neuenkirchen-Vörden ist eine Stadt nördlich von Osnabrück.
Bei dem Unfall ist ein Lkw in einen Graben gekippt.
Der Lkw hat ganz viele Früchte geladen.
Die Polizei hat gesagt:
Heute Abend holen wir den Lkw aus dem Graben.
Deshalb wird die A1 gesperrt.
Die Sperrung dauert wahrscheinlich von 20 Uhr bis 23 Uhr.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum ist der Lkw umgekippt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Tote Fische im Isebek·kanal
Im Isebek·kanal sind sehr viele Fische gestorben.
Die Isebek·kanal ist ein Kanal in Hamburg.
Er fließt zum Beispiel durch den Stadt·teil Eimsbüttel.
Und er fließt in die Alster.
Fach·leute haben gesagt:
In den letzten Tagen hat es sehr stark geregnet.
Der Regen hat Schad·stoffe in den Kanal geschwemmt.
Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.
Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.
Oder das Meer.
Diese Schadstoffe sind gefährlich für die Fische.
Und deshalb sterben viele Fische.
Im Isebek·kanal sind zum Beispiel schon 250 Fische gestorben.
Auch in anderen Gewässern in Hamburg waren tote Fische.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 27. Juni 2023, 15.30 Uhr.