Leuchtende Streifen am Himmel
Viele Menschen in Nord·deutschland haben sich heute Morgen Sorgen gemacht.
Sie haben nämlich leuchtende Streifen am Himmel gesehen.
Viele Menschen haben nicht gewusst:
Woher kommen die leuchtenden Streifen?
Und sind sie vielleicht gefährlich?
Deshalb haben viele Menschen zum Beispiel bei der Polizei angerufen.
Fach·leute haben gesagt:
Die Streifen am Himmel waren nicht gefährlich.
Sie waren Teile von einer Rakete.
Die Rakete hat Satelliten in den Welt·raum gebracht.
Ein Satellit ist ein Gerät.
Satelliten umkreisen die Erde.
Sie sammeln viele Informationen.
Zum Beispiel zum Wetter.
Und sie senden viele Informationen.
Dann ist ein Teil von der Rakete abgestürzt.
Der Absturz war aber kein Unfall.
Der Absturz war nämlich geplant.
Beim Absturz ist ein Teil von der Rakete in der Atmosphäre verglüht.
Die Atmosphäre ist eine besondere Schicht.
Diese Schicht umgibt die Erde.
Und diese Schicht schützt die Erde.
Zum Beispiel vor gefährlichen Strahlen.
Beim Flug durch die Atmosphäre wird es nämlich sehr heiß.
Am dunklen Himmel konnten viele Menschen die glühenden Teile sehen.
Keine Gefahr
Viele Fach·leute beobachten den Welt·raum.
Auch Fach·leute im Deutschen Welt·raum·lage·zentrum.
Das Deutsche Welt·raum·lage·zentrum ist in Nordrhein-Westfalen.
Fach·leute vom Welt·raum·lage·zentrum haben gesagt:
Beim Absturz von der Rakete hat es keine Gefahr für Menschen gegeben.
Die meisten Trümmer von der Rakete sind nämlich in großer Höhe verglüht.
Nur wenige Trümmer sind wahrscheinlich ins Meer gefallen.
Hier sehen Sie ein Video von den leuchtenden Streifen:
Diese Nachricht ist vom 19. Februar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. Februar finden Sie hier.
